DJK SG Bösperde

Leitbild

Die Jugendfußball-Abteilung der DJK SG Bösperde e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, allen fußballinteressierten Kindern und Jugendlichen ein altersgerechtes, verlässliches Trainings- und Spielangebot zu ermöglichen. Dabei stehen folgende Punkte im Mittelpunkt:

• Freude am Spiel: Fußball soll den Kindern und Jugendlichen Spaß machen.
  • Entwicklung: Die fußballerische und persönliche Entwicklung der Spieler steht im Vordergrund.

• Bedürfnisse: Die individuellen Bedürfnisse und Erlebnisse der Spieler leiten unsere Entscheidungen.

Unsere Säulen zur Zielerreichung

1) Förderung der Gemeinschafts- und Persönlichkeitsentwicklung

Jedes fußballinteressierte Kind wird in einem unserer Jugendteams aufgenommen. Wir verfolgen dabei folgende Prinzipien:

• Akzeptanz von Leistungsunterschieden: Jedes Kind wird entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert.
  • Teamentwicklung im Fokus: Die Entwicklung des Teams steht stets über der individuellen Leistung.
  • Verantwortungsbewusste Betreuung: Wir übernehmen soziale und fußballspezifische Verantwortung, die sich in der ständigen Reflektion und den Methoden unserer Trainer und Betreuer widerspiegelt.

2) Entwicklung der Breite und Qualität der Trainerkompetenzen

Wir stellen sicher, dass ein altersgerechtes Training gewährleistet ist und arbeiten kontinuierlich an der Qualifizierung unserer Trainer. Dabei setzen wir  auf folgende Maßnahmen:

• Jugend-Guidelines: Einhaltung von altersgerechten Trainings- und Spielprinzipien.
  • Fortbildung der Trainer: Regelmäßige Kurz-, Sonder- und Lizenzschulungen zur Stärkung der Trainerkompetenzen.
  • Trainerentwicklungskonzept: Ein durchdachter Ansatz, der auf die Motivation und Bereitschaft unserer Trainer setzt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

3) Sicherstellung der Qualität und Reichweite des Jugendfußballs

Um unseren Anspruch an Jugendfußball zu erfüllen, arbeiten wir stetig an der Weiterentwicklung der  notwendigen Voraussetzungen in folgenden Bereichen:

• Infrastruktur: Pflege und Ausbau der Trainingsplätze und Vereinsanlagen.
  • Ausstattung: Bereitstellung von geeigneter Trainingsausrüstung und -materialien.
  • Kommunikation und Prozesse: Optimierung der internen und externen Kommunikationswege.
  • Vermarktung und Events: Durchführung von Jugendfußball-Veranstaltungen, Turnieren und Präsentationen.
  • Jugendphilosophie und -zielsetzung: Stetige Anpassung und Weiterentwicklung unserer Jugendfußball-Philosophie, um die bestmögliche Entwicklung der Kinder zu gewährleisten.

Mit diesen Leitlinien möchten wir den Grundstein für ein erfolgreiches, nachhaltiges und positives Fußballerlebnis für alle Kinder und Jugendlichen im DJK SG Bösperde e.V. legen.